KielerByte

Nach dem Ende meines Studiums der Elektrotechnik (Fachrichtung Automatisierungsanlagen),
im Jahr 1989, begann ich meine Berufstätigkeit bei der AEG in Kiel. Ohne Arbeitsplatzwechsel
war ich bei den Folgefirmen Daimler Benz, Alstom .. bis zu meinem jetzigen Arbeitgeber,
der Actemium tätig.

Überwiegend arbeite ich im Projektgeschäft. In der Unterstützung des Endkunden bei der
technischen Klärung der Projektanforderungen sehe ich einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet dann die softwaretechnische Umsetzung dieser Vorgaben.
Mit der Zeit, wurde so eine große Anzahl von Projekten realisiert. Bei allen ging es darum,
technische Prozesse zu steuern, zu beeinflussen oder darzustellen.

Das Spektrum der Projekte reicht von Gaswaschanlagen über die Pharmaindustrie bis zur Bühnentechnik.
Den Schwerpunkt der letzten Jahre bildeten der Stahl-Wasser-Bau und die Wasser- und Abwassertechnik.
So konnte ich auf großen Schleusen arbeiten und ganze Wasserwerke automatisieren.
Hierbei habe ich die Steuerungs- und Leittechnik betreut.
Überwiegend wurde folgende Technik eingesetzt:

Steuerungen:

Leittechnik: